Freitag, 15.06.2018

Deponie Rosenow lädt Besucher zum Umschauen ein

Rosenow, die Mitarbeiter der Deponie Rosenow wollen mal wieder mit Anwohnern und interessierten Bürgern ins Gespräch kommen. Nicht zum ersten Mal öffnen sie deshalb am Sonnabend von 13 bis 17 Uhr das Gelände Zum Kranichmoor.

„Gerade, weil wir Ende des vergangenen Jahres Geruchsprobleme hatten, die für Unmut in den umliegenden Gemeinden sorgten, möchten wir die Anlagen öffnen und deren Betrieb erläutern“, sagt der OVVD Geschäftsführer Eiko Potreck. Die Mitarbeiter möchten den Besuchern die Betriebsweise erläutern und auch vorstellen, was seitdem zur Minderung der Geruchsprobleme eingeleitet wurde. „Dazu bieten wir am Sonnabend Führungen durch die mechanisch-biologische Abfallbehandlungsanlage sowie begleitete Kremser Fahrten um die Deponie an“, fügte er hinzu.

Sicher wird auch die Erweiterung der Deponie dabei eine Rolle spielen, das Genehmigungsverfahren dazu läuft aktuell beim Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt Neubrandenburg.

Aber bei all dem soll auch der Spaß nicht zu kurz kommen: Um 13 Uhr werden die Tollensetaler-Blasmusikanten die Besucher unterhalten. Eine Dreiviertelstunde später tritt der Shantychor Penzlin auf. Der Rosenower Karnevalsverein hat sich für 14:45 Uhr mit Ausschnitten aus seinem Programm angesagt. Zur besten Kaffeezeit tritt dann noch ab 15:30 Uhr Willi Freibier auf, dessen Lieder viele kennen und lieben. Es kann auch für die Arbeit auf der Deponie notwendige Technik angeschaut werden. Auch die Kinder sollen an so einem Tag nicht zu kurz kommen. Sie können Karussell- oder Quad fahren oder auf einer Springburg herumtollen. Wer sich traut, kann auch mit einer Gondel in 64 Meter Höhe aufsteigen. Sie hängt an einem Kran. (Quelle: NK BG)