Donnerstag, 29.06.2017

Informationsveranstaltung der OVVD GmbH zum Komposteinsatz in der Landwirtschaft am 29.06.2017 in Grimmen

Am Donnerstag, den 29.06.2017 fand im Tagungsraum des Bauernverbandes Nordvorpommern e. V. in Grimmen eine Informationsveranstaltung zum Thema „Komposteinsatz in der Landwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern unter den geänderten rechtlichen Rahmenbedingungen“ mit Landwirten aus der Region statt.

Die OVVD erzeugt in ihrem Kompostwerk in Reinberg (Landkreis Vorpommern-Rügen) jährlich ca. 10.000 t RAL-gütegesicherte Fertig- und Frischkomposte aus dem Grünschnitt und Bioabfall der kommunalen Bioabfallerfassung des Landkreises. Die Veranstaltung thematisierte, ob mit dem Inkrafttreten der Novelle der Düngeverordnung zum 02.06.2017 der Einsatz von Komposten in der Landwirtschaft und damit die stoffliche Verwertung von Bioabfällen gefährdet ist. Herr Dr. Pöplau von der LMS Agrarberatung GmbH aus Rostock informierte über die rechtlichen Rahmenbedingungen des Kompost- und Gärresteinsatzes in Mecklenburg-Vorpommern. Herr Dr. Reinhold vom Förderverband Humus e. V. thematisierte die Bedeutung und Wirkung des Komposteinsatzes in der Landwirtschaft und ging dabei speziell auf die Reinberger Komposte ein.

In der anschließenden Diskussion mit regional tätigen Landwirten wurde deutlich, dass mit den strikten Vorgaben der neuen Düngeverordnung und den darin festgeschriebenen Stickstoffgaben die Verwertung von Komposten in der Landwirtschaft sehr erschwert wird. Dr. Pöplau kündigte zur nächsten Woche eine Informationsschrift zur Vorbereitung der Herbstaussaat an. Es wird abzuwarten sein, welche länderspezifischen Anpassungen, die im Rahmen der Gesetzgebung möglich sind, durch das Land Mecklenburg-Vorpommern darin umgesetzt werden.

Die stoffliche Verwertung von Komposten und Gärresten in der Landwirtschaft ist eine wesentliche Grundlage zur Einführung der Biotonne im gesamten Gesellschaftsgebiet der OVVD GmbH.